Ich bin Harald Wolf. Kunst ist mein Leben.

Portrait von Harald Wolf
Harald Wolf aus Bruchsal

Illusionsmalerei

Auftragsarbeiten

Modell- und Formenbau

Fels- und Steinimitate

Performances

Jeans Art

Künstler für 3D-Bilder aus Bruchsal
7-teiliges Sammelbild: "Frosch im Gras"

Die Schule des Sehens

Die Fläche und der Raum sind Fragen, die mich immer wieder beschäftigen. Mit meinen Sammelbildern greife ich ein Prinzip auf, das von Dali in verschiedenen seiner Arbeiten angerissen wurde und das ich konsequent zu einer Schule des Sehens ausgebaut habe.

Vor einer großformatigen, ungegenständlich, bemalten Leinwand stehen eine Reihe abstrakter, bemalter Objekte. Erst beim Blick durch eine Röhre sammeln sich die Einzelteile zu einem Ganzen. Vor dem Auge des Betrachters entsteht ein gegenständliches Bild. Ich male es mit Hilfe eines simplen, durch die Röhre geschaffenen Rahmens direkt auf die Netzhaut des Betrachters.

Blacklight Performance Künstler aus Bruchsal
Blacklight-Performance: "Der Mensch und das Sein"

Mehrdimensionalität

Auch beim Aufbau meiner mehrteiligen Bilder verlasse ich die Fläche des Malgrundes. Gefundene Äste verbinden die Einzelbilder und setzen als frei im Raum schwebende Linien die Konturen der gemalten Motive über den Rahmen hinausgehend, fort.

Das Bild verläßt seinen Rahmen und erobert den Raum.

Jeans-Art-Künstler aus Bruchsal
Jeans-Art mit Ästen: "Der Gebeugte"

Struktur, Zufall, Wille

Als Malgrund meiner Acrylbilder verwende ich ausschließlich an den Nähten aufgetrennten Jeans. So erschaffe ich eine immer wiederkehrende, einzigartige, augenzwinkernde Hommage an die Allerweltshose und das Bild offenbart eine Corporate Identity, bevor noch ein einziges Farbpigment auf meinen Stil hinweist.

Nähte, Taschen und Knöpfe erzeugen eine bereits vorgegebene Struktur, auf welcher der ich mit Acrylfarben arbeite. In einer speziellen Gießtechnik entstehen meine Bilder.

Während ich in meinen konzeptionell gebundenen Sammelbilder und Performanzen den Zufall aus meinem eigenen Wirken verbanne, entstehen in meinen Acrylarbeiten durch die ineinander verfließenden Farben neben gewollten, in und über den vorgegebenen Formen fließende Zufallsergebnisse.

Jeans-Art-Künstler Harald Wolf
Acryl auf Jeans: "Ein klein bisschen Ich"

Ein- und Mehrdeutigkeit

Von mir ausgehend suche ich in meinen Bildern die Auseinandersetzung mit allgemeinen menschlichen Problemen.

Über die von mir willentlich geschaffenen Formen hinaus, komponieren die vorgegebenen Strukturen des Malgrundes und das Ineinanderfließen der Farben neue Formen - und es ergeben sich weitaus komplexere Antworten.

Innerhalb der Bildwirklichkeit korrespondieren die Ein- mit der Mehrdeutigkeit ebenso wie die Gegenständlichkeit mit der Abstraktion: und so zeigt sich eine Wahrheit, die sowohl so komplex, als auch so einfach erscheint, wie die Welt selbst.